Häufige Fragen (FAQ)

Auf dieser Seite findest du häufig gestellte Fragen über Zugvogel, und die dazugehörigen Antworten.

Aktuelles

Wir haben den Einkaufprozess kontaktlos gestaltet, sodass du dir deine Bestellung am Automaten direkt über einen QR-Code ausgeben lassen kannst. Gut für dein Essen und deine Gesundheit.

Allgemein

„Zugvogel“ ist ein digitaler Service, mit dem du abwechslungsreiches, regionales und gesundes Essen aus smarten Automaten am Bahnhof deiner Wahl abholen kannst.
Wir sind neu am Markt, um dir zu zeigen, wie du dich auch unterwegs gesund und nachhaltig ernähren kannst.
Das heißt, dass wir unsere Idee nicht durch einen langwierigen Produktentwicklungsprozess geschleust haben, sondern so schnell und professionell wie es geht, vor Kunde gehen, um im laufenden Prozess viel zu lernen und Eure Wünsche zu berücksichtigen. Wir glauben an nutzerzentrierte Produktentwicklung und möchten mit unseren Kunden gemeinsam das Produkt stetig verbessern und iterativ anpassen. Wir danken Euch also schon im Voraus für Eurer Feedback und Eure Anregungen.
Natürlich! Wir wollen schließlich so nah wie möglich an unseren Kunden sein. Ihr findet uns bei Instagram und Facebook unter @mein_zugvogel. Tik Tok holen wir irgendwann nach, wenn unser Zugvogel tanzen kann und Twitter hat seinen eigenen Vogel.

Anmeldung & Konto

Wenn du dein Nutzerkonto löschen möchtest, kontaktiere uns bitte über das Kontaktformular.
Nein. Um eine Bestellung zu tätigen, ist kein Nutzerkonto notwendig, diese kannst du auch als Gast durchführen.

Bestellung

Nein, alle gekauften Produkte können nur am Automaten ausgegeben und dann natürlich überall direkt verzehrt werden. 
Ja, die Mission von Zugvogel ist es, dir eine köstliche, regionale und gesunde Mahlzeit anzubieten, für die du nicht vorbestellen musst. Da wir unseren Automaten jedoch nur zu bestimmten Zeiten nachfüllen, können wir nicht garantieren, dass deine Lieblingsessen immer verfügbar ist. Aus diesem Grund empfehlen wir, vorzubestellen.
Da es sich um verderbliche Ware handelt, bieten wir keine Rückgabe bzw. Stornierung an. Solltest du jedoch aufgrund von Bahnverspätungen keine Möglichkeiten haben deine Bestellung abzuholen, kontaktiere uns bitte über das Kontaktformular und wir helfen dir dann gerne weiter.

Vor Ort

Derzeit findest du unseren Zugvogel in folgenden Bahnhöfen im Raum München: Freising, Holzkirchen
Bestellte Produkte werden über einen QR-Code, der vorher via E-Mail im Zuge der Bestellbestätigung zugesendet wird, direkt am Automaten ausgegeben. Wenn du einen Nutzeraccount angelegt hast, kannst du den QR-Code auch in deiner Bestellhistorie einsehen.

Öffnungszeiten

Der Zugvogel versorgt seine Freunde natürlich Tag und Nacht mit leckeren Speisen. Falls du allerdings nicht auf www.mein-zugvogel.de vorbestellt hast, ist vielleicht alles leergefuttert. 

Verpackung

Wir legen nicht nur bei unseren Zutaten Wert auf Nachhaltigkeit, sondern auch bei unseren Verpackungen. Unsere Verpackungen bestehen fast ausschließlich aus 100% recyceltem oder erneuerbarem Material, wie Papier oder Bambus.
Zurzeit wird das Besteck am Automaten direkt zum Mitnehmen bereitgestellt. Es befindet sich an der Seite des Automaten in einem Besteckkasten. Wir suchen aber nach Lösungen, die Besteckausgabe noch besser zu gestalten. 

Produkte

Wir garantieren überwiegend regional produzierte Produkte von Herstellern aus der direkten Umgebung.
Du kannst jederzeit die Allergene, die Zutaten und die Nährwertangaben jedes unserer Produkte sowohl auf dem Produktetikett als auch in unserem E-Shop überprüfen, wo diese deutlich und transparent angegeben sind.
Wir verwenden keinerlei Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe oder andere Zusatzstoffe. Unsere Zutaten werden jeden Tag frisch geliefert und direkt zu köstlichen Gerichten verarbeitet. Die Zutaten und enthaltene Allergene lassen sich direkt auf der Zugvogel-App bzw. auf der Zugvogel-Webseite ablesen. Wenn man auf ein Produkt klickt, werden sofort die entsprechende Nährwertinformation und die Zutatenliste angezeigt.
Wir achten vor allem darauf, so viele regionale Zutaten wie möglich zu verarbeiten. Gerade bei Fleischprodukten achten wir besonders auf Herkunft und Haltung der Tiere und beziehen unser Fleisch daher ausschließlich von regionalen, uns bekannten bayerischen Höfen. Wir setzen außerdem auf saisonale Früchte und Veggies und so wird unser Angebot immer vielfältig und bunt.
Ja. Das Getränkeangebot unserer Zugvogel-Automaten umfasst ein Sortiment an verschiedenen frischen Eistees ohne Zuckerzusatz. Zu dem Getränkeangebot gehören auch unsere Coldpressed Shots, die mit viel Liebe und aus besten biologischen Zutaten gepresst wurden. Die Kühlkette wurde von der Ernte bis zur Produktion aufrechterhalten – daher der frische Geschmack.
Unser Angebot umfasst frisches und nachhaltiges Essen zum Frühstück, Lunch und Abendessen, das überwiegend mit Zutaten aus der Region zubereitet wird. Natürlich bieten wir dir auch eine große Auswahl an gesunden Snacks, Shots und Getränken, die du jederzeit genießen kannst. Das Menü ist in allen unseren smarten Automaten identisch. Also schau mal rein in unserem aktuellen Menü und legt dir frische ins Nest!
Da frische Zutaten die Vielfalt unserer angebotenen Gerichte bestimmen, sind alle unsere Gerichte kalte Speisen und werden kalt verzehrt.
Ja, natürlich! Da unser langfristiges Ziel eine nachhaltigere und gesundere Welt ist, haben Vegetarismus und Veganismus einen besonderen Platz in unserem Nest.
Wir bieten eine abwechslungsreiche Auswahl an Gerichten an, die nicht nur geschmacklich vielseitig, sondern vor allem auch gesund und frei von jeglichen Konservierungsstoffen sind. Für jede Vorliebe ist etwas dabei. So werden sowohl Fleischliebhaber, Vegetarier und Veganer gleichermaßen glücklich gemacht.
Unser Partner Bite Delite https://bitedelite.com/ ist der Produzent unserer leckeren Speisen. Die Restaurants von Bite Delite findet ihr in der Innenstadt von München.

Haltbarkeit

Damit unsere Produkte immer frisch sind, erfolgt die Nachfüllung der Automaten mindestens drei Mal pro Woche.
Mit einem kurzen Zeitabstand zwischen der Einfüllung der Automaten können wir sicherstellen, dass das Ablaufdatum aller Produkte kontrolliert wird. So können Sie sicher sein, frische und qualitativ hochwertige Produkte zu kaufen. Produkte, die sich in der Nähe des Ablaufdatums befinden, werden mit einem Rabatt verkauft. Unsere Art, Lebensmittelverschwendung zu bekämpfen.

Bezahlung

Auf der Website kannst du mit PayPal oder Kreditkarte bezahlen.
Am Automaten kannst Du kontaktlos mit Kreditkarte und Girokarte bezahlen.
Bei der Produktausgabe am Automaten hast du die Möglichkeit, dir eine Rechnung per E-Mail zusenden zulassen.

Preise

Es gibt keine vordefinierte Größe für Hunger und es gibt auch keinen Mindestwert, um den Hunger mit Zugvogel zu stillen.

Social Media

Um dein Feedback abzugeben, kannst du jederzeit unserer Community bei Facebook www.facebook.com/meinzugvogel und Instagram @mein_zugvogel beitreten und mitdiskutieren oder uns eine direkte Nachricht schreiben an: mein-zugvogel@deutschebahn.com